Neuer Name, neues Logo: Bibliotheken SH

Halt! Stopp! Das möchte ich nicht!

Der Erzieherin Constanze die Brille verstecken und dann lustvoll zuschauen, wie sie hilflos danach sucht – klingt doch nach einer witzigen Idee, oder vielleicht doch nicht? Wie man den Mut findet, Nein zu sagen, wenn man etwas machen soll, was man doof findet, darüber hat am 12. November die Kinderbuchautorin und Kika-Moderatorin Tanja Maierhofer-Obele im Waldkindergarten in Oeversee mit ihren jungen Zuhörer*innen gesprochen und aus ihrem Buch „Maxi ist doch kein Angsthörnchen“ (Karibu-Verlag) vorgelesen.  Neben dem Mut zu eigenen Urteilen zu stehen und auf seine Gefühle zu achten, ging es auch um den Mut, Hilfe zu holen, wenn man sie denn braucht. Das Nein- und Hilfe-Rufen wurde denn auch fleißig und mit großer Begeisterung vom jungen Publikum geübt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Signierstunde, bei der jede*r Zuhörer*in mit einer ganz persönlichen Erinnerung in den Kindergartenalltag zurückkehrte.

Ermöglicht wurde die Lesung durch die Fahrbibliothek 6, die den Kindergarten regelmäßig anfährt und die Lesebegeisterten mit Büchern und anderen Medien versorgt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 42. Kinder- und Jugendbuchwochen in Schleswig-Holstein statt. 

Mehr Infos zur Kinder- und Jugendbuchwoche in Schleswig-Holstein gibt es hier: https://www.bibliotheken-sh.de/aktuelles/neuigkeiten/oeffentliche-veranstaltungen-der-kjbw-2025.