RFID und Selbstverbucher

© Manuel Weber

Wir haben in den letzten Monaten den größten Teil unserer Medien mit RFID-Sendeantennen ausgestattet, so dass unser Selbstverbucher erkennen kann, welcher Titel ausgeliehen werden soll, wenn man ihn in den Schlitz des Gerätes schiebt. Anhand des Leseausweises, der eingescannt wird, öffnet sich das zugehörige Lesekonto und die gewünschten Medien werden automatisch als Ausleihe verbucht. Es können mehrere Medien zeitgleich in das Ablagefach gelegt und erkannt werden.

Was ist ein Selbstverbucher?

Selbstverbucher gibt es bereits in vielen Standbüchereien. Als eine der ersten Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein haben wir ein solches Gerät nun im Bücherbus installiert. Wie der Name schon sagt, könnt Ihr in Zukunft Eure Medien hier eigenständig verbuchen. Der Ausleihvorgang ist selbsterklärend und geht schnell von der Hand. Achtung: Die Rückgaben erfolgen weiterhin beim Fahrer. UND: Tonies und Zeitschriften sowie manche CDs und DVDs können weiterhin nur beim Fahrer ausgeliehen werden.

Welchen Vorteil bieten die neuen Abläufe?

Durch Eure Mithilfe beim Verbuchen haben unsere Bibliothekarin und unser Fahrer mehr Zeit für andere Aufgaben, z. B. die Erfüllung Eurer Wünsche. Wir stehen so, gerade wenn es voll ist, als Ansprechpartner für die Beratung viel eher für Euch zur Verfügung.

Selbstverständlich wird das persönliche Gespräch und der Klönschnack mit Euch nicht zu kurz kommen. Vielleicht haben wir dafür in Zukunft sogar mehr Zeit.

Wir freuen uns auf darauf diese Änderung zusammen mit Euch in Angriff zu nehmen.